König Mont Blanc

April bis Juno 2026 // Chamonix, FR

Von Weitem sichtbar leuchtet der Monarch, der große Weiße.

Die Pyramide des höchsten Gipfels (4810m) der Westalpen auf Skis zu besteigen ist ein Alpinistentraum und Hochgenuß gleichzeitig.

Besteige den Mont Blanc über seine Normalroute ab Refuge des Grands Mulets und genieße die phantastische Aussicht bevor wir uns in die spannende Abfahrt durch die Nordflanke begeben. Ob wir über den Goûter-Grat oder Petit Jonction und Grand Jonction aufsteigen entscheiden wir spontan. Genauso wie die möglichen Gimpfeloptione über den Bosses-Grat oder den Korridor. Für Ambitionierte steht noch der Weg über die Trois Monts Route (Mont Blanc du Tacul – Mont Maudit – Mont Blanc) ab Refuge des Cosmiques offen. Da die Hüttenplätze begrenzt sind, ist es wichtig, sich frühzeitig einen Platz zu sichern.

Bitte beachte: Die Besteigung des Mont Blanc ist eine ziemlich lange und körperlich anstrengende Skitour in großer Höhe, die in einem technisch anspruchsvollen alpinen Gelände stattfindet. Daher sind sehr gute Fähigkeiten im Skihochtouren erforderlich.

Die Besteigung des Mont Blanc ist eine sehr lange und konditionell fordernde Skihochtour für die gute Akklimatisation Voraussetzung ist. Du bist absolut sicher in den Spitzkehren und fährst in allen Schneeverhältnissen souverän Ski, da zu erwarten steht, daß wir von windverpresstem Puder über besten Frühjahrsfirn in zerhacktes Ackergelände steuern. Für den Gipfelaufstieg über den Bosse-Grat oder den Ostgrat kletterst Du in den Skischuhen mit aufgebundenen Skis über einen ausgesetzten Eisgrat und steigst diesen wieder ab zurück zum Skidepot oder wir, sodenn die Verhälnisse und unsere Skikünste es erlauben fahren wir auf den Skis die Nordflanke ab.

Schlafen eine zwote Nacht in der Hütte Refuge du Grand Mulets und am nächsten Tag sicher zurück zur Seilbahnstation der Aiguiles du Midi.

Kontaktieren Sie mich für Details zu möglichen Terminen.



Leave a comment